Wo?

Am Schwarzen Graben (gegenüber den Hausnummern 2-8)

Was muss passieren?

Die Integrative Kindertagesstätte Oedt Deutsches Rotes Kreuz braucht mehr Platz. Ein neues Gebäude soll dafür errichtet werden.

Wie ist der aktuelle Stand?

Die Politik hat sich mehrheitlich für einen Neubau auf dem Bolzplatz Am Schwarzen Graben ausgesprochen. Die Gemeinde Grefrath hat die Fläche der GWG als Bauherr im Rahmen eines langlaufenden Erbbaurechtsvertrages zur Verfügung gestellt. Die GWG beauftragte das Dülkener Ingenieurbüro Schmitz als betreuenden Architekt mit der Planung und legte die Ausführung des Neubaus in Holzbauweise fest. Der Bauantrag wurde im November 2021 vom Bauamt des Kreises Viersen genehmigt.. Auf einer Grundstücksfläche von 4.400 qm entsteht ein eingeschossiges Gebäude mit Platz für sechs Betreuungsgruppen. 

Die “DRK-Kita an der Burg”, so der neue Name konnte mittlerweile fertiggestellt werden und zum Start des Kindergartenjahrs 2023/24 konnten die Kinder die Räume beziehen.