Wo?

Flüchtlingsunterkunft, Am Reinersbach 9-11 

Was muss passieren?

Die alte Flüchtlingsunterkunft Am Reinersbach 9-11 entsprach nicht mehr den Anforderungen. Dort wurde ein Neubau notwendig. 

Wie ist der aktuelle Stand?

Das alte Gebäude ist abgerissen. Ein Planungsbüro hat die Pläne für den Neubau ausgearbeitet. Am 14. Juni hat der Rat entschieden. Im Erdgeschoss gibt es unter anderem drei Wohnungen, eine Gemeinschaftsküche sowie einen Schulungs- und Besprechungsraum. Im ersten Obergeschoss sind neben 14 Zimmern mit jeweils zwei Betten, WC- und Waschräume sowie zwei Küchen vorgesehen.

Wie geht es weiter?

Die Arbeiten zum Aufbau des Gebäudes in Modulbauweise haben begonnen. Im ersten Quartal 2024 soll das Gebäude bezugsfähig sein. Aufgrund der weiterhin kontinuierlichen Zuweisung von Geflüchteten an die Gemeinde Grefrath werden die Plätze dort dringend benötigt.