Wo?

Gemeinschaftsgrundschule Grefrath, Burgweg 32

Was muss passieren?

Die aktuelle Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Grefrath sieht vor, dass die Gemeinschaftsgrundschule Grefrath aufgrund steigender Schüler*innen-Zahlen ab dem Schuljahr 2021/22 fast durchgängig (Ausnahme ist das Jahr 2022/23) vierzügig sein wird. Daher braucht die Gemeinschaftsgrundschule neue Räume. Hinzu kommt der ab dem Schuljahr 2026/2027 zu erwartende Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule. Mit Blick auf die zukünftigen Anforderungen wurde ein neues Raumprogramm mit dem Arbeitstitel „Masterplan Schulzentrum Grefrath“ entwickelt. 

Wie ist der aktuelle Stand?

Geplant wurde ein Anbau an die Gemeinschaftsgrundschule. Direkt am Bestandsgebäude werden fünf weitere Klassenräume entstehen. Nach Vorgabe des Bürgermeisters wurden der vorhandene Flur und die Treppenhäuser genutzt, um so eine wirtschaftliche und effiziente Lösung zu finden.  Die Kosten liegen bei rund 2,1 Millionen Euro. Die Abbrucharbeiten am Toilettentrakt haben in den Osterferien 2023 begonnen. 

 

Wie geht es weiter?

Zum Beginn des Schuljahres 2024/25 soll der Anbau zur Verfügung stehen. Dann können die Pavillons abgebaut werden, die zurzeit als provisorische Klassenräume dienen. „Ich bin sehr froh, dass wir hier ein gutes Miteinander haben und wir die neuen Klassenräume so flexibel planen können, dass sie auch von der Offenen Ganztagsschule mit genutzt werden können. Mit Blick auf den Rechtsanspruch auf einen OGS-Platz ab 2026 haben wir diesen Raumbedarf schon einmal mit angedacht“, so Bürgermeister Stefan Schumeckers.

Masterplan Schule