Wo?

Rathaus, Rathausplatz 3

Was muss passieren?

Ein neues Rathaus muss her. Seit vielen Jahren ist der schlechte Zustand der Verwaltungsräume in der Gemeinde Grefrath bekannt. Die Zweiteilung der Verwaltung, die in den Rathäusern in Grefrath und Oedt untergebracht ist, ist für die Arbeit nicht optimal. Zudem sind die Gebäude dringend sanierungsbedürftig. Das sorgt nicht nur für eine schlechte Außenwirkung und eine demotivierende Arbeitsumgebung. Mangelnder Brand- und Arbeitsschutz, schlechte Hygienebedingungen und Schadstoffbelastung machen ein Handeln nun dringend erforderlich.

Wie ist der aktuelle Stand?

Der Haupt- und Finanzausschuss hat am 4. März 2021 den Bürgermeister beauftragt, die Planungen für die Zusammenführung der drei Verwaltungsfachbereiche einschließlich Stabsstellen am Standort Grefrath unter Einbeziehung und Erhalt des historischen Hauptgebäudes voranzutreiben. Das schützenswerte alte Rathaus soll im Inneren umgebaut und mit einem neuen Anbau erweitert werden. Zusätzlich sollen die Freiflächen vor und um das Rathaus herum neu gestaltet werden. Bei einem Architektenwettbewerbsverfahren haben sich 34 Büros beworben. Neun Architekturbüros haben ihre ersten Ideen für das neue Rathaus im März eingereicht, von denen fünf für die zweite Phase ausgewählt wurden. 

Wie geht es weiter?

Die zweite und finale Jurysitzung findet Mitte Juni statt. Über die Entwürfe des Architektenwettbewerbs entscheidet eine Jury, die sich aus sechs stimmberechtigten Fachpreisrichter/innen, fünf stimmberechtigten Sachpreisrichter/innen (ein Mitglied pro im Gemeinderat vertretener Fraktion) und zusätzlichen Sachverständigen und Gästen ohne Stimmrecht zusammensetzt. Danach werden die Ergebnisse bekannt gegeben und in einer öffentlichen Ausstellung vorgestellt. Es folgen Verhandlungsverfahren mit den Preisträgern und der Beschluss für die Beauftragung durch den Rat.