Wo?
Niersbrücke am Ende Oedter Weg
Was muss passieren?
Bei einer Prüfung im Jahr 2020 ist festgestellt worden, dass die Fußgänger- und Fahrradbrücke, die bei Mülhausen über die Niers führt (am Ende des Oedter Wegs), altersbedingte Schäden aufweist. Der Gesamtzustand der Brücke machte einen Neubau unumgänglich.
Wie ist der aktuelle Stand?
Ein Förderantrag aus dem Fördertopf „Grundlegende Brückenerhaltungs- und Erneuerungsmaßnahmen“ wurde positiv beschieden. Der Gemeinderat hatte am 7. Dezember 2021 zugestimmt, der Auftrag für den Neubau der Brücke wurde daraufhin vergeben. Nach Abriss der alten Brücke stand das Gießen der neuen Fundamente an. Allerdings musste die Gemeindeverwaltung dann den Vertrag mit dem beauftragten Unternehmen kündigen, sodass die Arbeiten länger ruhten. Das machte neue Vergaben für die noch fehlenden Gewerke notwendig. Nachdem diese Vergaben erfolgreich waren, hatte die Firma Hamelmann umgehend reagiert und die Arbeiten zur Sicherung der Fundamente ausgeführt. Parallel dazu hat das beauftragte Brückenbauunternehmen die notwendigen Materialien bestellt und mittlerweile mit der Fertigung der Brücke begonnen.
Der Bahnradweg ist an der Stelle weiterhin gesperrt, eine Umleitung ist ausgeschildert.
Wie geht es weiter?
Die Montage der neuen Brücke vor Ort hat begonnen. Zurzeit laufen die Arbeiten zum Anschluss an den Radweg. Wenn das Wetter mitspielt, wird die Brücke in den nächsten Wochen wieder für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgänger zur Verfügung stehen.